Mechatronische Lösungen
für Aktorik und Sensorik

Neue Talente beginnen ihre Ausbildung bei schlaeger

13.09.2018

13 junge und ambitionierte Nachwuchskräfte starteten am 1. September 2018 bei schlaeger ins Berufsleben – fünf mehr als im vergangenen Jahr


Unter den neuen Auszubildenden sind sechs Verfahrensmechaniker, sechs Mechatroniker und ein Fachinformatiker. Damit die jungen Menschen gut vorbereitet ins Arbeitsleben starten, begann ihr Ausbildungsjahr mit einem „Knigge-Kurs“. Anschließend stand der jährliche Azubi-Ausflug auf dem Programm. 

"Knigge-Kurs" und Azubi-Ausflug erleichtern Berufseinstig
Um die Azubis fit für den neuen Lebensabschnitt zu machen, bekamen sie im Rahmen eines „Knigge-Kurses“ der TBB, Technische Berufsbildung Bayreuth, wertvolle Tipps und Hinweise rund um Dresscode, Etikette und souveräne Gesprächsführung. Den Teamgeist stärken und alle besser kennenlernen konnten sich die 32 aktuellen Auszubildenden beim alljährlichen Azubi-Ausflug. Gemeinsam ging es Anfang September nach Betzenstein in die Fränkische Schweiz. Hier sind die Nachwuchskräfte gewandert und haben anschließend in einer Abenteuerwerkstatt Katapulte gebaut. Ausbildungsleiter Daniel Rutsatz und Fachbereichsverantwortlicher Patrick Schleglmann haben die Azubis als Betreuer begleitet. 

schlaeger setzt auf Weiterentwicklung und Perspektiven 
Auch Patrick Schleglmann erinnert sich gerne an seinen Ausbildungsstart bei schlaeger: „Es ist jetzt schon eine ganze Weile her, dass ich meine Ausbildung zum Mechatroniker hier begonnen habe. Es war eine tolle Zeit, in der ich sehr viel gelernt und mich enorm weiterentwickelt habe. Ich bin nach meiner Ausbildung im Unternehmen übernommen worden und war dann ab 2015 als Facharbeiter angestellt. Seit dem 1. September 2018 bin ich in einer unserer Minifabriken für den Fachbereich Mechatronik verantwortlich. Bei schlaeger wird man stark gefördert und hat immer die Chance, Karriere zu machen und im Unternehmen aufzusteigen. Ein Aspekt, der mir persönlich immer sehr wichtig war.“

Du interessierst dich auch für einen Ausbildungsplatz bei schlaeger?

Alle Anforderungen, Voraussetzungen und Möglichkeiten findest du unter Karriere

Lerne uns kennen und besuche uns auf der Bayreuther Ausbildungs- und Studienmesse!

Am 29. September 2018 stehen dir in der Oberfrankenhalle einige unserer Azubis persönlich Rede und Antwort.

Unsere 32 aktuellen Auszubildenden beim alljährlichen Azubi-Ausflug. Dieses Jahr ging es in die Fränkische Schweiz.

Bei einer geführten Wanderung konnten sich alle neuen und "alten" Auszubildenden besser kennenlernen.

Hier war Teamwork angesagt: Katapulte bauen in der Abenteuerwerkstatt.