Mechatronische Lösungen
für Aktorik und Sensorik

Gemeinsam durchstarten und Zukunft gestalten!

10.10.2019

schlaeger informiert Schüler auf der Ausbildungs- und Studienmesse 2019


Welchen beruflichen Weg soll ich einschlagen? Welche Schwerpunkte passen zu mir? Welche Ausbildung hat Zukunft? Diesen Fragen beschäftigen junge Menschen in ihrem Abschlussjahr. Gerade technikbegeisterte Absolventen haben die Chance, in einem stark zukunftsorientierten Berufsfeld langfristig gute Perspektiven zu finden. Davon konnten sich viele interessierte Besucher am Stand von schlaeger auf der Ausbildungs- und Studienmesse 2019 in Bayreuth überzeugen.  

Am Samstag, 28. September 2019, präsentierte schlaeger sein spannendes Ausbildungsprogramm auf der mit 150 Ausstellern und über 5.000 Besuchern größten Ausbildungs- und Studienmesse Nordbayerns in der Oberfrankenhalle. Unser Fazit: Das Interesse an technischen Berufen steigt von Jahr zu Jahr. Zu Recht, denn gerade hier sind die Aufstiegschancen groß und die Zukunftsperspektiven sehr gut.

Tipps und Informationen direkt aus erster Hand

Das Messeteam von schlaeger rund um die Ausbildungsleiter Bernd Wunderlich (Mechatronik) und Daniel Rutsatz (Ausbilder) sowie Personalreferentin Michaela Schwind konnte auch auf der diesjährigen Ausbildungs- und Studienmesse vielen interessierten jungen Menschen mit Rat, Tat und Tipps zur Seite stehen. Diese kamen zum großen Teil direkt aus erster Hand von zwei unserer Azubis: Thomas Berner, Auszubildender Mechatronik im vierten Ausbildungsjahr, und Peter Polster, Auszubildender Verfahrensmechanik im dritten Ausbildungsjahr. 

Technische Ausbildungsberufe stark gefragt

Das Fazit der Messe war durchweg positiv: „Die Ausbildungsmesse war wie immer sehr gut besucht. Zahlreiche echt interessierte junge Menschen waren an unserem Stand und haben sich informiert. Das zeigt uns, dass schlaeger sich in der Region als Top-Ausbildungsunternehmen bereits einen Namen gemacht hat“, so Michaela Schwind. „Viele Besucher kamen auch aufgrund direkter Empfehlungen unserer Mitarbeiter – das ist natürlich immer eine schöne Bestätigung für die Arbeitnehmer-Zufriedenheit bei schlaeger. Besonders interessierte Bewerber haben wir dann direkt über unser sogenanntes VIP-Ticket eingeladen, um sich das Unternehmen live anzusehen.“ Auch Azubi Peter Polster zeigt sich begeistert von den vielen interessanten Gesprächen und Eindrücken von der Messe: „Im Grunde war ich den ganzen Tag in Gesprächen und habe Fragen rund um die technischen Ausbildungsberufe bei schlaeger beantwortet. Toll war, den jungen Besuchern direkt zu zeigen, mit welchen Werkzeugen wir arbeiten und wie wir als Entwicklungslieferant maßgeblich die Zukunft der Automobilbranche mitgestalten.“

schlaeger setzt auf eine starke Ausbildung und langfristige Perspektiven

Am 1. September 2019 haben wieder zehn neue Azubis ihre Ausbildung bei schlaeger begonnen.  „Über alle Berufsbilder sind aktuell 28 Azubis im Unternehmen. Diese jungen Menschen bilden wir immer mit dem Ziel aus, sie nach ihrem Abschluss auch zu übernehmen“, so Daniel Rutsatz. „Bisher ist uns das gut gelungen. In den letzten 10 Jahren haben wir mehr als 90 junge Leute ausgebildet und davon 95% übernommen.“ 

Sichere Dir jetzt einen Ausbildungsplatz für 2020!

Du bist technikbegeistert und möchtest mit uns zukunftsweisende Entwicklungen mitgestalten? Dann bewirb Dich bis 31.10.2019 auf einen unserer Ausbildungsplätze ab 1. September 2020. Für das nächste Jahr suchen wir noch Mechatroniker (m/w/d), Verfahrensmechaniker für Kunststoff-& Kautschuktechnik & Industriekaufleute (m/w/d)

Alle detaillierten Infos zu den jeweiligen Ausbildungen, Tätigkeiten und Voraussetzungen findest Du hier

Auf der Bayreuther Ausbildungs- und Studienmesse: Michaela Schwind, Personalreferentin, Bernd Wunderlich, Ausbilder Mechatronik, und Daniel Rutsatz, Ausbilder Verfahrensmechanik, mit Thomas Berner, Azubi Mechatronik, und Peter Polster, Azubi Verfahrensmechanik.

Du möchtest in einem Team mit motivierten Kollegen alles geben – wie bei einem 24-Stunden-Rennen? Dann bewirb dich jetzt für eine Ausbildung bei schlaeger!