Mechatronische Lösungen
für Aktorik und Sensorik

„Es ist deine Zukunft“ – mit schlaeger

02.10.2020

schlaeger auf der Bayreuther Ausbildungs- und Studienmesse


Mittlerweile zum 19. Mal fand am Samstag, 26. September, die Bayreuther Ausbildungs- und Studienmesse in der Oberfrankenhalle statt. Unter dem Motto „Es ist deine Zukunft“ konnten sich Jugendliche und Eltern im direkten Austausch mit 107 Unternehmen über unterschiedlichste Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Auch das Team von schlaeger war wieder dabei. 

Es war eine der ersten bayernweiten Präsenzmessen seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Entsprechend streng waren die Auflagen mit einem eigens entwickelten Hygienekonzept des Veranstalters, das eine Vorab-Registrierung beinhaltete. Mit Mund-Nase-Schutz und selbstverständlich auch mit gebotenem Abstand konnten sich Unternehmen und Jugendliche dennoch kennenlernen, sich konspirativ austauschen und erste Fragen klären. „Mir ist in diesem Jahr besonders aufgefallen, dass viele sehr motivierte und ernsthaft interessierte junge Menschen an unserem Stand waren“, so Personalreferentin Michaela Schwind. „Insgesamt kamen zwar weniger Besucher als in den vergangenen Jahren, aber dafür hatten wir mehr Zeit, uns intensiv auszutauschen. Gerade vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels und der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen, eine gute Basis, junge Nachwuchskräfte in einem Gespräch für eine berufliche Zukunft in unserem Unternehmen zu begeistern.“

Ein Blick hinter die Kulissen 

Auch für den im Oktober anstehenden VIP-Abend konnte das Messeteam bereits einige vielversprechende potenzielle Azubis einladen. „Hier bekommen die Jugendlichen einen ersten exklusiven Einblick in unsere Produktion“, so Daniel Rutsatz, Ausbilder Verfahrensmechanik. „Das ist insbesondere auch für die Eltern eine schöne Gelegenheit, um zu sehen, was ihr Kind erwartet und was es bedeutet, eine Ausbildung zum Mechatroniker oder Verfahrensmechaniker zu machen.“  

Bewirb dich jetzt!

Du bist auch technikbegeistert und möchtest in einem mittelständischen Unternehmen mit flachen Hierarchien, einem jungen Team und modernem Maschinenpark lernen? Dann bewirb dich auf einen unserer Ausbildungsplätze mit Start zum 1. September 2021. 

Mehr Infos findest du hier!

Das Messeteam von schlaeger (v. l. n. r.): Michaela Schwind (Ausbilderin Industriekaufleute), Daniel Rutsatz (Ausbilder Verfahrensmechanik), Patrick Schreglmann (Ausbilder Mechatronik) und die Azubis Erik Dasbeck, Daniel Weiß, Emely Masel und Fabian Hartmann

Das Messeteam von schlaeger (v. l. n. r.): Michaela Schwind (Ausbilderin Industriekaufleute), Daniel Rutsatz (Ausbilder Verfahrensmechanik), Patrick Schreglmann (Ausbilder Mechatronik) und die Azubis Erik Dasbeck, Daniel Weiß, Emely Masel und Fabian Hartmann