Mechatronische Lösungen
für Aktorik und Sensorik

schlaeger sucht Auszubildende für 2022

29.09.2021

Unternehmen informiert Jugendliche auf der Ausbildungs- und Studienmesse


„Was will ich beruflich machen? Wo soll mein Weg hingehen? Welche Ausbildung passt zu mir?" Mit diesen Fragen beschäftigt sich wohl jeder Jugendliche, wenn es Richtung Schulabschluss geht. Eine umfassende Informations- und Kontaktplattform für Schülerinnen und Schüler bot auch 2021 die Ausbildungs- und Studienmesse in der Oberfrankenhalle Bayreuth. Als einer der wichtigsten Ausbildungsbetriebe in der Region präsentiert sich auch schlaeger den zahlreichen jungen Besuchern.

„Gerade in den vergangenen zwei Jahren war pandemiebedingt unser direkter Austausch mit potenziellen Auszubildenden natürlich stark erschwert", so Michaela Schwind, Personalreferentin bei schlaeger. „Umso schöner ist es, dass wir jetzt durch Messen wie diese wieder die Möglichkeit haben, uns persönlich mit den Jugendlichen auszutauschen und sie für eine qualitativ hochwertige Ausbildung bei uns zu begeistern.“ 

Ausbilder und Azubis haben in diesem Jahr schwerpunktmäßig die Berufe Mechatroniker und Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik vorgestellt. In diesen Bereichen hat schlaeger jährlich zehn Ausbildungsstellen zu vergeben.

Gute Perspektiven in technischen Ausbildungsberufen

„Wir wollen unseren Bedarf an Nachwuchs selbst decken und suchen durchaus auch die Führungskräfte von morgen“, so Schwind. „Gerade technikbegeisterte Absolventen haben bei uns die Chance, in einem stark zukunftsorientierten Berufsfeld langfristig gute Perspektiven zu finden.“

Auch 2021 haben sich auf der Messe wieder vielversprechende Kontakte ergeben. Für den im Oktober anstehenden VIP-Abend konnte das Messeteam bereits einige potenzielle Azubis einladen. Am VIP-Abend können Jugendliche und deren Eltern besondere Einblicke in die Produktionshallen von schlaeger bekommen, die Ausbilder kennenlernen und erstmals „Werksluft“ schnuppern. 

Sichere Dir jetzt einen Ausbildungsplatz für 2022!

Du bist technikbegeistert und möchtest mit uns zukunftsweisende Entwicklungen mitgestalten? Dann bewirb Dich hier bis 31.10.2021 auf einen unserer Ausbildungsplätze ab 1. September 2022. Für das nächste Jahr suchen wir noch Mechatroniker und Verfahrensmechaniker für Kunststoff-& Kautschuktechnik (beides m/w/d).

Du bist Dir nicht sicher, ob eine Ausbildung bei schlaeger zu Dir passt? 

Dann bewirb Dich für ein einwöchiges Schülerpraktikum. Du kannst bei uns in die verschiedenen Bereiche hineinschnuppern, Dich mit unseren Auszubildenden austauschen und selbst kleine Aufgaben übernehmen. Alle Infos zum Praktikum findest du hier

Ausbilder und Azubis von schlager haben auf der Ausbildungsmesse schwerpunktmäßig die Berufe Mechatroniker und Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik vorgestellt.

Das Messeteam von schlaeger zeigt sich zufrieden: Auch 2021 haben sich auf der Ausbildungsmesse wieder vielversprechende Kontakte ergeben.