Aktuelles

Schüler bauen Roboterarm – Kooperation mit FabLab Bayreuth und Siemens Healthineers

Am Dienstag war bei schlaeger Kunststofftechnik in Bayreuth ordentlich was los: 16 Schülerinnen und Schüler der Alexander-Humboldt-Realschule und der Johannes-Kepler-Realschule besuchten unser Werk.

Am Dienstag war bei schlaeger Kunststofftechnik in Bayreuth ordentlich was los: 16 Schülerinnen und Schüler der Alexander-Humboldt-Realschule und der Johannes-Kepler-Realschule besuchten unser Werk, um einen wichtigen Teil ihres Projekts im FabLab Factory Camp zu realisieren – die Produktion der Greifzangen für ihren selbstgebauten Roboterarm.

 

In Kooperation mit dem FabLab Bayreuth und Siemens Healthineers entsteht in diesem spannenden Workshop ein modifizierter MeArm – ein kleiner, präziser Roboterarm, der komplett von den Schülern montiert wird. Bei uns lernten die Jugendlichen, wie die Greifzangen in der Spritzgusstechnik hergestellt werden. Sie durften nicht nur zusehen, sondern auch Fragen stellen und einen Blick hinter die Kulissen der Produktion werfen.

 

Besonders begeistert waren die Schüler davon, wie schnell aus Granulat ein fertiges Bauteil entsteht – und dass die Greifzangen, die sie selbst in der Hand hielten, schon kurze Zeit später Teil ihres eigenen Roboters sein würden.

 

„Es ist toll zu sehen, wie Technik zum Anfassen junge Menschen begeistert“, sagt unser Ausbilder. „Vielleicht haben wir hier sogar zukünftige Azubis kennengelernt.“

 

Nach diesem spannenden Tag bei schlaeger ging es für die Schüler wieder ins FabLab und zu den Siemens Healthineers, wo der Roboterarm Schritt für Schritt fertiggebaut wurde. Vielen Dank an das FabLab für dieses tolle Projekt! Es hat uns viel Spaß gemacht den Schülern beim Bauen zuzusehen und zu unterstützen! Vielleicht finden wir ja den ein oder anderen demnächst in der nettesten schlaeger Truppe Deutschlands wieder.