FabLab e.V. jetzt auf dem Firmengelände von schlaeger

Unternehmen stellt der offenen Hightech-Werkstatt Räume zur Verfügung

Die Suche nach einer neuen Location für das <link www.fablab-bayreuth.de - external-link-new-window "Opens external link in new window">FabLab</link> im Stadtgebiet Bayreuth war erfolgreich: Ab 1. Mai 2019 zieht der Non-Profit-Verein auf dem Firmengelände von schlaeger ein. Die neuen Werkstatträume im Industriegebiet Ost bieten nun auf rund 250 m2 viel Platz und jede Menge Hightech zum Ausprobieren, Lernen und Kreativsein. Auch Parkmöglichkeiten werden gestellt. 

3-D-Drucker, Laserschneider, Schneidplotter – Technik zum Anfassen
Wie können Ideen mit einem 3-D-Drucker realisiert werden? Wie werden Designs für einen Lasercutter vorbereitet? Wie kann aus meiner Idee Wirklichkeit werden? Diese Fragen und vieles mehr rund um computergesteuerte Fertigung werden im FabLab Bayreuth beantwortet. Die offene Hightech-Werkstatt bietet Tüftlern, Experimentierfreudigen, Technikbegeisterten, Künstlern und Kreativen die Möglichkeit, sich durch Workshops und Seminare auszuprobieren und weiterzubilden. Auch Schüler können im Rahmen von Workshops und Miniprojekten die Technologien des FabLabs sowie die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder eines Entwicklungsprojekts – Engineering, Design, Projektleitung, Marketing etc. – kennenlernen. Während des OpenLab stehen Werkstatt und Geräte jedem Interessierten unter professioneller Anleitung zur Nutzung für eigene Projekte zur Verfügung.

Roboter & Co. – Kurse für Azubis geplant 
„Das FabLab ist eine tolle Einrichtung, um technikbegeisterte junge Menschen in ihrer Kreativität zu fördern, aber auch Berührungsängste im Umgang mit neuster Technik zu nehmen“, so Anton Fuchs, Geschäftsführer von schlaeger. „Talentierter Nachwuchs ist auch für uns als Ausbildungsunternehmen extrem wichtig. Deshalb freut es uns besonders, dass wir das FabLab auf der Suche nach neuen Räumen unterstützen konnten. Als Partner der Technischen Berufsausbildung Bayreuth TBB möchten wir in Zukunft nicht nur räumlich mit der Hightech-Werkstatt verbunden sein, sondern auch eng zusammenzuarbeiten. Geplant sind zum Beispiel spezielle Kurse für unsere Azubis rund um Roboter – ein für die Zukunft extrem wichtigstes Feld in unserem Unternehmen.“

Alles Wissenswerte zur offenen Werkstatt, zu Workshops und Seminaren des FabLab Bayreuth finden Sie <link www.fablab-bayreuth.de - external-link-new-window "Opens external link in new window">hier</link>.